WIKI Factoring Factoring-Unternehmen Factoring Links Über den Factoring-Kompass Kontakt  / Impressum Home

Über den Factoring-Kompass

Diese Seite ist aus dem Interesse der wohl derzeit jüngsten Unternehmensfinanzierungsverbesserung entstanden. Das Factoring in Deutschland kann vielen Unternehmen helfen, ihre Liquidität zu verbessern und Wachstum zu finanzieren. Factoring eignet sich nur eingeschränkt dazu, ein in Schwierigkeiten geratenes Unternehmen zu retten, aber durch Factoring kann man, neben der zusätzlichen Liquidität, auch seine Bilanz verkürzen und somit die Eigenkapitalquote erhöhen.

Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund von Basel II interessant da durch die verbesserte Eigenkapitalquote und ein einhergehendes besseres Rating günstigere Kredite für weiteres Wachstum aufgenommen werden können.